Der Tag der Uraufführung von
Kriegerherzen

Samstag, 01. Oktober 2005


Die Premierenfeier

Am 01.10.2005 war es soweit...

Nach vier Jahren Produktionszeit war der Independent-Fantasyfilm "Kriegerherzen" fertiggestellt und sollte in einer großen Kino-Premiere der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Premierentickets konnte man online vorbestellen.Bereits Ende April 2005 war der Premierentermin festgelegt worden. Einerseits sollten damit alle Interessierten und natürlich auch alle Mitwirkenden Zeit genug haben, sich diesen Termin freizumachen. Andererseits haben wir uns aber auch damit einen nötigen Fixpunkt gesetzt, um das Projekt nach langer Postproduktions-Phase endlich zu einem finalen Ergebnis zu bringen. Sicherlich hätten wir noch jahrelang hier und da Verfeinerungen machen können, aber es musste endlich zu einem Ende kommen.

Die Wochen vor der Premiere waren für eine kleine Schar noch einmal extrem zeitintensiv und schlafmangelbelastet geworden, doch letzendlich hatten wir ca. 10 Tage vor der Uraufführung ein fertiges Master, welches zeitgleich ins Presswerk ging, damit die DVD-Boxen zur Premiere ebenfalls bereits vorliegen.

Lars Gatting und Rainer ZIPP Fränzen unter dem BillboardAm Premierentag fand um 13:00 Uhr ausschließlich für die Mitwirkenden und ihre Begleitung eine Vorpremiere statt. Die Stimmung war sehr gut und die Reaktionen der Mitwirkenden auf den Film waren objektiver, als wir erwartet hatten. Auch die Reaktionen nach dem Film, als Regisseur und Producer auf die Bühne kamen, zeigten, dass die Mitwirkenden mit ihrem Werk zufrieden waren.

Pünktlich kurz nach Beginn der Mitwirkenden-Premiere kamen auch endlich die DVDs im Kino an. Nach unzähligen Pannen und viel Bangen hatte es dann doch noch geklappt, die DVDs aus einem - eigentlich geschlossenen - Hangar am Köln-Bonner Flughafen heraus zu bekommen und außerdem die Digipacs und Booklets aus dem westfälischen Neuenrade zu holen. Kurzerhand machten sich Lars Gatting und Rainer Fränzen mit DOP Christian Wallhäuser und drei weiteren Helfern in einem Nebenraum des Kinos daran, die DVD-Boxen zu konfektionieren. Bis zum Ende der Mitwirkenden-Vorführung sollten wenigstens 500 Stück fertig sein.

Fertigung wie am Fließband...   Konfektionierung der DVD-Boxen   Die DVDs direkt aus dem Flieger...

Die Hauptpremiere wurde eröffnet mit einem Sektempfang gegen 17:30 Uhr, eine halbe Stunde vor dem geplanten Start, da bereits jetzt so viele Besucher die Straße vor dem Linden-Theater bevölkerten, dass wir das Programm kurzerhand vorzogen. Währenddessen konnten die Mitwirkenden mit ihrer Begleitung bereits zur Location der Aftershow-Party wechseln, wo exklusiv für sie das Bonusmaterial vorgeführt wurde.

Moderation durch Marc 'Yari' HüppelerNachdem alle Besucher im Saal Platz genommen hatten (unter ihnen z.B. Graf und Gräfin Beissel von Gymnich, Dr. Dirk Soechting vom rheinischen Museum Schloss Burg oder Sandra Schneeloch von der Deutschen Tolkiengesellschaft), begrüßte 'Lear'-Darsteller Marc 'Yari' Hüppeler die Gäste mit einigen Worten und ein paar kurzen Infos zur Produktion. Danach begann um kurz nach 19:00 Uhr die Uraufführung von "Kriegerherzen".

Wohlweißlich hatten Regisseur Rainer ZIPP Fränzen und Producer Lars Gatting diesmal andere Plätze gewählt, als vor vier Jahren zur Premiere von "Blinde Ehre". Denn die Abdrücke der damals ins Armlehnenholz eingebohrten Fingernägel sollten dieses Mal nicht noch tiefer werden. Auch nach der bereits erfolgreich verlaufenen Mitwirkenden-Premiere waren die beiden alles andere als entspannt.

Doch auch nach dieser Vorstellung war die Resonanz des Publikums mehr als begeistert. Minutenlanger Beifall mit standing Ovations und 'Bravo'-Rufen ließen die Initiatoren kaum einige Worte sagen und die Deutung der Rufe 'Zugabe' überlassen wir geflissentlich anderen...
In ihren Ansprachen dankten Lars Gatting und Rainer ZIPP Fränzen vor allem der großen Zahl von über 260 Mitwirkenden, ohne deren Hilfe der Film nie zustande gekommen wäre. Denn vielen Independent-Filmprojekten bleibt eine tatsächliche Fertigstellung verwehrt. Und das Herzblut dieses Teams hat "Kriegerherzen" vor einem solchen Ende bewahrt.

Insgesamt über 450 begeisterte Besucher sahen am Samstag, den 01.10.2005 den Independent-Spielfilm ohne Budget und die Nachfrage nach der DVD-Box ist seither ungebrochen.


Die Aftershow-Party

Im Anschluss an die Premierenvorstellung fand eine Aftershow-Party im Frechener Stadtsaal statt. Ein Großteil der Kinobesucher kamen zur 10 Gehminuten entfernten Stadthalle. Hier traten ab 23:00 Uhr "Die Irrlichter" aus Bonn und danach die Celtic Folk Metal-Formation "Minotaurus" aus Aschaffenburg, die auch den Titelsong 'Warriorhearts' komponiert haben, auf.

In der Halle war Tanz- und Feierstimmung und im Foyer der Halle war Platz und Ruhe für den ersten Gedankenaustausch und ein erstes Feedback zum Film. Viele der Mitwirkenden hatten sich seit den Dreharbeiten nicht mehr gesehen, und das lag schon wieder mehr als zwei Jahre zurück. Anlass genug, bis in den frühen Morgen ausgiebig und ausgelassen zu feiern.

            

 

Eine Bilderauswahl:
(Klick auf die Bilder öffnet XL-Ansicht)

Das erweiterte Foyer des Linden-Theaters
Drängen vor den Kassen
Das Vorzelt füllt sich
Der Sektempfang vor der Show
Kurz vor Beginn des Hauptfilms
Sobald alle Platz genommen haben, geht's los...
Marc 'Yari' Hüppeler auf der Bühne
Die DVD kam erst während der Show frisch aus dem Presswerk
Standing Ovations
Lars Gatting und Rainer ZIPP Fränzen nach dem Hauptfilm
Minutenlanger Applaus
Ansprache von Producer und Regisseur
Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an das Linden-Theater Frechen

 
 
   
ZURÜCK