Wer steckt hinter 'Kriegerherzen'
und 'LaGARAFA Productions'


  [  CAST  |  CREW  |  TECHNIK  |  FILMMUSIK  ]







   
    LaGARAFA Productions
- Filmproduktionen -

Im September 2001 offiziell gegründet, besteht die Unternehmung namens 'LaGARAFA Productions' eigentlich bereits seit Sommer 2000. Hier begann es damit, dass sich die beiden Initiatoren und LaGARAFA Productionslangjährigen Freunde Rainer ZIPP Fränzen und Lars Gatting zusammenfanden, um gemeinsam Filme zu machen. Das klingt so simpel und leicht (siehe auch Infos unter Idee). Was wirklich alles dahinter steckte, das haben beide erst im Laufe der Zeit herausgefunden. Doch die Motivation stieg mit der Herausforderung.

All das konnte sie nicht von ihrem Entschluss abbringen. LaGARAFA Productions war geboren und damit die Basis für viele Produktionen. filmed fantasies Weitere Infos zu LaGARAFA Productions gibt es natürlich unter http://www.lagarafa.de/.

 
 
 
 
    Lars Gatting
- Producer -
LaGaSchon 1991 hat Lars Gatting (Jahrgang 1973) erste Erfahrungen mit Filmproduktionen gemacht. Als Setassistenz und Komparse war er in zahlreichen Produktionen im Großraum Köln beschäftigt (u.a. Ziegler Film, Gemini Filmprod., Bavaria, Colon Film, Geissendorfer, Endemol, RTL, WDR), war Kameramann des Profi-Football-Teams ‘Rhein Fire’ in Düsseldorf und des Deutschen American Football- Nationalteams. Als Trainer im American Football wurde er Mitte der 1990er deutscher Meister und mit der U21-Nationalmannschaft Vize-Europameister.

Nach einer Zeit, in der er vordergründig dem Filmgeschäft fernblieb und sich drei Projekten im Musical- und Theaterbereich widmete, fand er im Jahr 2000 in seinem langjährigen Freund Rainer ZIPP Fränzen den idealen Konterpart für eigene Filmproduktionen im dokumentarischen und fiktionalen Bereich. 2001 gründeten beide zusammen die Produktionsfirma LaGARAFA Productions und haben gemeinsam über 30 Produktionen erschaffen oder co-produziert. Fränzen verließ 2008 LaGARAFA Productions.

Bei LaGARAFA ist Gatting vor allem zuständig für Stoff- und Konzeptentwicklung, Pitching, Produktionsplanung und Kalkulation, Produktionsleitung sowie Teamgestaltung. Am Set übernimmt er je nach Projekt auch schon einmal Aufgaben wie Aufnahmeleitung, Bildgestaltung, Regie und auch anderes.

Darüber hinaus ist Lars Gatting in den letzten Jahren verstärkt in den Crewlisten anderer Produktionen zu finden, so z.B. in einem 35mm-Kinowerbespot für die Stadtwerke Dortmund 2008, einer Spielfilm-Produktion der Filmakademie Ludwigsburg oder für eine Trailerproduktion des Herr der Ringe-Events Ring*Con und darüber hinaus als Producer bei diversen großen und kleinen Produktionen, z.B. bei der Omniamedia.

Bei 'Kriegerherzen' schrieb er zusammen mit Rainer ZIPP Fränzen am Drehbuch. In der Aufgabe als Produktionsleiter überwacht er den geplanten Ablauf der Fertigungsphasen. Zeitweise hat er auch schon bei Bedarf Regieassistenz und Script vertreten oder auch schon mal im Catering Stullen geschmiert. Weiterhin zeigt sich Lars Gatting für die Konzeption und Realisation der Projekt-WebSite und diverser Printvorlagen verantwortlich und hat den einen oder anderen Trailer geschnitten. Außerdem oblag ihm ein Großteil des DVD-Authorings.
Kontakt: lars@tor-eins.de

 
    
ZIPP  
 
 
 
 
    Rainer ZIPP Fränzen
- Director -
Der berufliche Werdegang hat bei Rainer ZIPP Fränzen in der Sparte der Kunststoffindustrie begonnen. Doch neben dem Beruf und dem folgenden Zivildienst hat er sich ständig im Bereich der darstellenden Zunft und auch als Schriftsteller betätigt. So ist es also nicht verwunderlich, dass er die Entscheidung getroffen hat, das Abitur nachzuholen, um kreativ tätig werden zu können.
Er war als Darsteller, Stuntman und im Produktionsbereich in verschiedene Filmprojekte involviert und ist auch bereits auf großen Bühnen aufgetreten. Sein Engagement im Bereich Medien ist wahrlich weit gefächert.

2001 gründete er mit seinem langjährigen Freund Lars Gatting zusammen die Produktionsfirma LaGARAFA Productions. Bei LaGARAFA Productions übernimmt Rainer ZIPP Fränzen die kreative Ausarbeitung und Stoffentwicklung, führt regelmäßig Regie und übernimmt große Teile des Schnitts. Am Set ist er durch seine Vielseitigkeit zusätzlich auch gerne in den Bereichen Ausstattung und Bildgestaltung aktiv. Fränzen verließ 2008 LaGARAFA Productions, um sich freiberuflich seinen Schwerpunkten Regie und Stunts zu widmen.

Bei 'Kriegerherzen' hat Rainer ZIPP Fränzen zunächst mit Lars Gatting zusammen als Initiator gewirkt, um dann am Set als Regisseur und Creative Director zu fungieren. Er schrieb zusammen mit Lars Gatting das Drehbuch zu 'Kriegerherzen' und sozusagen ganz nebenbei sprang er aber immer auch da ein, wo sich ein Engpass zeigte. Nach Abschluss der Drehphase stand ihm auch der Großteil der Postproduktion ins Haus, als es darum ging, endlose Stunden Bild- und Tonmaterial zu einem zweieinhalbstündigen Fantasy-Film zusammen zu fügen.
Kontakt: rainer@undaction.org
 
     
     
   

ZURÜCK