Dies sind die Settings der zweiten Dreh-Hälfte. Hier geht's zurück zu SETTINGS 1 «««

Die Settings sind nicht chronologisch zur Handlung !!!

Die Vallconnan finden die 'Orks'Erneut im Liedberger Wald

Wieder einmal haben die Sandkuhlen in Liedberg bewiesen, dass sie als Drehort für 'Kriegerherzen' gut geeignet sind. An einem tiefen Hang haben wir am 03.10.2002 eine schöne Kulisse gefunden, um die anstehenden Szenen drehen zu können.

Wer jemals die Gelegenheit hat, in diesem Gebiet spazieren zu gehen, sollte sich eine Wanderung durch das schöne Naturschutzgebiet nicht entgehen lassen! Uns hat die Quarzitkuppe Liedberg ein weiteres Mal einen guten Hintergrund geboten.

Nur das Wetter wollte nicht mitspielen und hat den Himmel mit konstanten Wolken bedeckt, so dass das Licht gerade noch so ausreichte, um die Aufnahmen machen zu können. Aber trotzdem werden wir wohl wieder hier drehen, Liedberg ist Vallconnan's Grenzgebiet. Passender geht es nicht...

Set-Bilder:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH

























































 


  Um und auf Schloss LiedbergUm und auf Schloss Liedberg

Zwei Tage und zwei Drehorte! Da wir schon so oft in der Idylle der Quarzitkuppe Liedberg drehen durften, haben wir am ersten Tag (26.10.2002) wieder dort gedreht. Das hatte aber auch den Grund, dass die Natur dort so robust ist, dass wir Ende Oktober immer noch einen Hintergrund hatten, der als sommerlicher Wald durchgehen konnte. Unglaublich, aber wahr! Am Abend zogen wir dann um zur anderen Location, um schon einmal mit Innenaufnahmen zu beginnen.

Schloss Liedberg, direkt an der Quarzitkuppe gelegen, hatte schon lange unser Augenmerk. Endlich durften wir auch in den Mauern selbst drehen. Das enge Treppenhaus stellte die ganze Crew vor (Platz-)Probleme, aber trotzdem haben wir eine schöne Szene fertigen können. Und wir erhielten bereits die Erlaubnis, in den anderen Räumlichkeiten drehen zu dürfen. Schloss Liedberg verfügt über ein schönes Gewölbe und einen gut hergerichteten Raum, die man für vielerlei Gelegenheiten mieten kann. In unserem Fall werden sie zu etwas unkonventionellen Zwecken gebraucht werden!

Am zweiten Tag (27.10.2002) Außenaufnahmen auf den Mauern von Schloss Liedberg. Allerdings hatten wir neben Cast und Crew noch jemand anderen am Set: den Sturm. Und dieser war so heftig, dass wir die Dreharbeiten nach kurzer Zeit abbrechen mussten. Es ist aber glücklicherweise niemandem etwas passiert.

Pics vom Dreh unter:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Gorrets BurgIn zugiger Höhe auf Schloss Burg

Die obersten Räumlichkeiten im Bergfried von Schloss Burg dienten uns dieses Mal als malerische Kulisse. Das Innere war wunderschön, aber wie es der vorige Satz schon verrät: viele, viele, viele Treppenstufen. Nicht einer des Teams konnte auf eine kurze Verschnaufpause am Ende der Treppen verzichten, denn der Bergfried ist sehr hoch.

Aber die Mühe hat sich gelohnt, der rustikale Raum konnte mit wenigen Requisiten in ein passendes Ambiente verwandelt werden, um das Innere von Sir Gorrets Burg darzustellen. Der stete Strom von interessierten Touristen zeigt, wie beliebt das Gemäuer ist.

Diejenigen, die den langen, steilen Weg hinter sich hatten, bekamen dann erst einmal Gelegenheit, überraschenderweise echte Ritter in luftiger Höhe bestaunen zu dürfen. Vor allem für die Jüngeren unter den Besuchern der schönen Burganlage wird dies wohl ein lange unvergessendes Erlebnis gewesen sein.

Einige Eindrücke:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Gemächliche Gemächer...Gemächer in Schloss Liedberg

Innerhalb von Schloss Liedberg durften wir mit freundlicher Genehmigung des ansässigen Fördervereins das sogenannte Pfadfinderzimmer nutzen, um Evelyns Krankenlager darzustellen. Das Treppenhaus hatte uns schon letztes Jahr eine wunderschöne Kulisse geliefert und nun haben wir ein Stockwerk weiter oben Einzug gehalten.

Es war schön, zu sehen, wie die Renovierungsarbeiten an dem alten Gemäuer weiter vorangeschritten sind. In Bälde wird das Schloss noch viel mehr zu bieten haben, als es jetzt schon hat. Wir freuen uns schon darauf, in zwei Wochen und auch Ende März wieder dort drehen zu dürfen.

Bilder unter:    CAPTURES  
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Alpträume    Das LaGARAFA-Studio...

Das LaGARAFA Studio 1 stand für die Alptraumaufnahmen zur Verfügung. Ein mittelgroßer Keller, der aber ausreichend Platz für eine kleine Kulisse und zwei Kameraleute sowie den Rest der Crew bot. Die Maske wurde aufgrund des guten Wetters nach draußen verlagert, so dass drinnen wie draußen reges Treiben herrschte, um die Alpträume von Kriegerherzen Wirklichkeit werden zu lassen.

Wir wollen jetzt nicht darüber reden, dass die Küche, die Waschgelegenheiten und auch die Aufenthaltsräume anschließend in einem desolaten Chaos lagen, oder dass man Kunstblut noch quer über das Gelände verteilt finden konnte. Nein, reden wir lieber davon, dass dieses kleine, unscheinbar improvisierte Studio Geburtsstätte von wirklich erschreckenden Bildern geworden ist, die den Namen Alptraum nicht nur verdienen, sondern verkörpern!

Video-Captures:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Der KerkerKleines Gewölbe in Schloss Liedberg

Ein kleines Gewölbe in den Kellern von Schloss Liedberg war ein ideales Setting für die Szenen im Kerker der Orkfestung. Auf knapp 3 x 4 Metern wurden unsere Hauptdarsteller in Ketten gelegt. Solchermaßen realistisch wirkte das Gewölbe, dass es niemandem schwer fiel, sich in seine Rolle hineinzufinden. Nur die beiden Fledermäuse, die wir aufgeschreckt haben, fanden die zweitägige Ruhestörung vermutlich nicht so gut. Aber den beiden ist nichts passiert, wenn man von frühzeitigem Aufwecken einmal absieht.

Und während im Kerker die Gefangenen ihr Dasein fristeten, wurden oben im Pfadfinderzimmer von der Second Unit noch zwei weitere Szenen abgedreht. Auch hier konnte durch gute Lichtsetzung ein bezauberndes Ambiente geschaffen werden, das sich allerdings von der beklemmenden Enge des Kerkers ziemlich unterschieden hat. In harmonischem Licht gab es das Nachtlager von Lear und seiner Gemahlin, ebenso wie Sir Gorret anschließend in einer gemütlichen Kemenate einen guten Wein serviert hat.

Set-Bilder:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Der ShowdownDer Showdown

Das Gewölbe von Schloss Liedberg war uns wieder zur Verfügung gestellt worden. Dieses Mal jedoch konnten wir den großen Keller nutzen und hatten zugleich von der Schlossverwaltung die Erlaubnis, die oberen Räume für Maske und Catering zu benutzen.

Allein sechs Stunden hat der Aufbau der Szenerie gedauert. Die Firma Hammerkunst hat uns mit einer Lkw-Ladung Requisiten ausgeholfen und einige Mitwirkende haben auch in ihren Fundus gegriffen. Somit konnten wir das ohnehin schon heimelige Ambiente des Kellergewölbes so einrichten, dass es glaubhaft wie ein Lagerraum in Gorrets Burg aussah. Dazu kamen die grandiosen Effekte der Firma Cologne FX.

Freundlicherweise war es möglich, den Abbau auf Montag zu verschieben und das war auch bitter nötig. Sieben Stunden lang haben wir mit allen verfügbaren Helfern die Berge an Requisiten und Aufbauten wieder aus dem Gewölbe geschafft und verladen. Nur zu gern hätte die Schlossverwaltung das Bühnenbild stehen lassen...!

Video-Captures:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Ein Ritter stirbtWehrturm in Schloss Burg

Ein kleiner Turmraum in den Wehrgängen von Schloss Burg haben wir einen unserer Ritter zu Tode gebracht. Es war erstaunlich, wie viele Darsteller, Kameraleute und Crewmitglieder auf nur zehn Quadratmetern so komplexe Szenen in die Kamera bringen konnten.

Dabei sind wir auch noch pünktlich vor Sonnenuntergang fertig geworden und konnten die Burganlage im ordnungsgemäßen Zustand wieder verlassen. Falls jemand die Drehorte von "Kriegerherzen" besichtigen möchte, Schloss Burg ist sehr zu empfehlen und auch nach unseren Besuchen sind noch alle Steine aufeinander!

Set-Bilder:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Bild folgt...Das Ritual / Die Taverne - beides auf Burg Satzvey

Lange mussten wir suchen, bis wir sowohl einen Ritualsraum als auch eine Taverne an einer Location haben finden können. Als wir dann endlich fündig wurden, haben uns der Graf und die Gräfin von Satzvey die Möglichkeit gegeben, auf ihrer Burg in der Nähe von Euskirchen die Szenen umzusetzen.

Die alte Reithalle war nicht mehr wieder zu erkennen und der Wappensaal (in dem noch am Abend zuvor eine Hochzeitsgesellschaft gefeiert hatte) bot uns eine hervorragende Tavernenkulisse. Und dank der Hilfe unserer Crew konnten wir beide Räumlichkeiten in gutem Zustand wieder verlassen, so dass wir unseren Gastgebern ihre freundliche Unterstützung 'heimzahlen' konnten.

Beide Sets konnten erfolgreich abgedreht werden und das aufgenommene Material war äußerst zufriedenstellend. Und selbst bei der Tavernenschlägerei ist weder Mann noch Einrichtung etwas geschehen, nichts ist zu Bruch gegangen, weder Tisch noch Knochen. Einzig das Bruchglas hat es erwischt - und das war ja genau dafür gedacht.


Video-Captures:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Auf dem BalkonAuf dem Bergfried von Schloss Burg

Die Schlußszene mit unseren Protagonisten - direkt vor dem Abspann - wurde in nur 6 Stunden gedreht mit minimalstem Team hoch oben auf der Plattform des Bergfriedes von Schloss Burg.

Einzig der gewünschte Sonnenuntergang war durch die Wolken nicht wirklich sichtbar, was uns vor einige Lichtprobleme stellte. Doch unsere Kameraleute fanden - wie immer - eine Lösung und das Ergebnis ist auf jeden Fall brauchbar.

Set-Bilder:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Im BergTief im Berg...

Das Museumsbergwerk in Mechernich nahe der Burg Satzvey bot uns die idealen Gänge und Schächte für die Szenen in den Tiefen der Orkfestung. Das 1943 stillgelegte und 1957 wieder teilweise begehbar gemachte ehemalige Bleibergwerk war früher bis zu 140 Meter tief und hatte Gänge von über 10 km Länge.

Beeindruckend. Doch der heute noch zugängliche Bruchteil dessen ist auch noch imposant genug. Von winzigen, nicht mal mannshohen und schulterbreiten Stollen über 200 Meter lange schnurgerade Gänge bis zu 30 Meter hohen und schier endlosen Hallen hatten wir alles vor der Linse.

Und die Aufnahmen, die hier unten entstanden, machen die nicht unbeträchtlichen Mühen an diesem Setting wieder wett. Wir freuen uns auf das Schneiden dieser Bilder...

Video-Captures:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Die OrkhöhlenKasematten von Schloss Rheydt

Das allerletzte Setting war wieder einmal in unmittelbarer Nähe unserer Hauptbasis, nämlich auf dem Schloss Rheydt, Mönchengladbach.

Obwohl es erst nicht den Anschein machte, wurde dieses Motiv personell größer als die Schlacht auf Schloss Burg an Ostern 2002. Fast 60 Personen drängten sich zu Spitzenzeiten in den düsteren und modrig-schimmligen Kasematten des Schlosses. Anders als die restaurierten und für Publikum zugänglichen Kasematten auf der anderen Burgseite waren diejenigen, die uns als Set dienten, sehr sehr 'passend' für die Wohnhöhlen der Orks.

Die schöne Kulisse ließ wohl auch die eingeladenen Pressevertreter ganz in die Geschichte eintauchen, denn die an diesen Tagen entstandenen Berichte lassen sich sehen. Ein schöner Abschluss der insgesamt fast eineinhalb Jahre Drehzeit...

Set-Bilder:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH     oder auch:    PRESSEBERICHTE
 


 
 
Hier geht's zurück zu SETTINGS 1 »»»


ZURÜCK