Dies sind die Settings der ersten Dreh-Hälfte. Hier geht's direkt weiter zu SETTINGS 2 »»»

Die Settings sind nicht chronologisch zur Handlung !!!

Sir Ryback's Hof - Die Kasselburg bei GerolsteinDie Kasselburg bei Gerolstein

Hier entstand die Aufnahmen für das Motiv "Ryback's Hof".
Am 02. und 03. Februar 2002 haben wir hier die Anfangsbilder für das Projekt 'Kriegerherzen' gedreht. In dem siebenstöckigen Wohnturm dekorierten wir insgesamt 4 Sets, inklusive der Turmplattform.

Eigentlich hätte laut Script in diesen Szenen Schnee liegen sollen. Soweit die Planung. Doch statt dessen strahlte die Sonne bei milden 16 Grad. Im Anbetracht der zugigen Räume und der Außenaufnahmen waren wir dennoch eher froh über das gute Wetter.

An diesen zwei Tagen haben wir insgesamt 8 Szenen abgedreht. Beschwerlich war es schon, das komplette Equipment nebst eigens mitgebrachten Möbelstücken und Dekorationsteilen durch die enge Wendeltreppe und die teilweise nur 1,40 m hohen Türdurchgänge zu schleppen. Doch auch vor dem Tor war es nicht weniger aufwendig. Michael Paulus, unser Reitstunt-Koordinator hatte zwei seiner Stuntpferde mitgebracht. Doch auch mit diesen ausgebildeten Tieren waren die geplanten Szenen sehr anstrengend, aber auch sehr schön.

In der Gesamtheit betrachtet war das erste Drehwochenende ein riesiger Erfolg und eine erste - sehr positive - Bewährungsprobe für das neue Team. Und die Kasselburg als wunderschönes Ausflugsziel wird noch die eine oder andere - private - Reise wert sein ...

Hier findet Ihr einige Bilder und Impressionen dieses Wochenendes:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH







































































 


  Die Reisegesellschaft - Ein Waldgebiet bei SolingenIn der freien Natur...

...drehten wir die Aufnahmen für die "winterliche Reisegesellschaft".
Das Karnevalswochenende um den 09. und 10. Februar 2002 nutzten wir für den Dreh der Reisegesellschaft um Evelyn und Sir Vincent. Wir blieben diesmal etwas näher an der Heimat und drehten in einem Waldstück bei Solingen

Auch in dieser Szene sollte geplant noch Schnee liegen. Doch weder das noch ein blauer Himmel waren uns gnädig. Es goss an beiden Tagen aus Eimern.
Natürlich war das eine Gewaltprobe für Mensch, Tier und Material. Nicht nur, dass die Darsteller mit ihren Reittieren und die Crew völlig durchnäßt und halb erfroren waren. Auch und gerade die hochempfindliche Technik der Kameras hatte unter den Wetterbedingungen zu leiden. Doch alle hielten tapfer durch, trotzten Regen und Kälte und am Ende waren wir alle froh über eine warme Dusche und einen heißen Tee.

Obwohl diese zwei Drehtage nicht ganz an die ersten beiden Tage herankamen, können wir trotz allem eine immer besser werdende Stimmung im Team verzeichnen. Also auf zu neuen Taten...

Auch für dieses Drehwochenende haben wir einige Bilder bereitgestellt:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Der Gräberwald - Essinger HöhlenDie Essinger Höhlen

Das bisher kleinste Set mit nur fünf Darstellern und einer minimalen Crew hatten wir für die Aufnahmen des "Gräberwaldes".
Genau einen Monat nach den letzten Drehterminen, am 09. und 10. März 2002 reisten wir erneut in die Eifel.

Die Tage standen bis Donnerstag vorher noch auf der Kippe. Daher waren alle etwas gereizt und der Samstag mehr als stressig. Wir mußten bis 22.00 Uhr drehen. Glücklicherweise war die Beleuchtungsanlage kurz vor der Dunkelheit aufgebaut, sonst wäre wohlmöglich noch jemand abhanden gekommen.

Der Sonntag bescherte uns neben gutem Wetter auch noch eine unvorhersehbare Schnelligkeit beim Drehen, so dass wir die verschobene Szene von Samstag aufholen und sogar trotzdem vor unserem Zeitlimit fertig sein konnten.

Die Location an sich ist aber wirklich einzigartig. Auf einer Fläche von wenigen hundert Quadratmetern befinden sich mehrere, teils sehr tief reichende Höhlen im Lavagestein. Dazu war die Frühjahrswitterung ideal, um das abweisende Setting des Gräberwaldes entstehen zu lassen.

Trotz kleinem Team und viel Stress haben wir sehr schöne Bilder im Kasten und alle freuen sich - jetzt endlich - auf einen Innendreh mit Heizung und Dach über'm Kopf.

Captures vom Dreh findet ihr hier:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Der Ritterrat im Winter - Schloß VeldenzSchloß Veldenz

Wie bestellt hatten wir für die Außenaufnahmen dieser Location am 23.03.2002 das richtige Wetter für den Anschluß an die Reisegesellschaft: Regen.

Doch glücklicherweise war das der kleinste Teil der Aufnahmen. Alle weiteren Szenen spielten in dem großen Rittersaal, der so liebevoll dekoriert war. Hier mußten wir fast gar nicht mehr Hand anlegen. Nur noch Schauspieler positionieren und: Action!

Auch sehr beeindruckend wirkten die Szenen des Ritterschlages von Sir Lear, die am Anfang des Films vorkommen. Durch die zahlreichen Komparsen war es eine schöne, würdige Runde für ein solches Ereignis.

Wenn diese Location nicht so weit entfernt läge, würden wir hier gerne noch öfter drehen. Aber nein ...

Captures vom Dreh findet ihr hier:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Die Erstürmung der BurgSchloß Burg an der Wupper

Das bisher größte Set entstand auf dieser schönen Burg im Bergischen Land für den ersten Teil des großen Finales, die Erstürmung der Burg durch die Orks vom 29.03. bis zum 01.04.2002 Der zweite Teil wird im Juli folgen: Feldschlacht

Vier Tage am Stück und dann auch noch direkt im Anschluß an das Drehwochenende auf Schloß Veldenz tobte das Team um Regisseur Rainer ZIPP Fränzen von Karfreitag bis Ostermontag auf dem Burghof, den Wehrgängen und im Rittersaal. Bis auf wenige Momente war auch das Wetter diesmal so, wie gewünscht.

Die insgesamt annähernd 100 Mitwirkenden waren hochmotiviert und gar nicht müde zu bekommen. Der erste Tag war den Stunts und Spezialaufnahmen gewidmet. Ein Sprung von einer 10 Meter hohen Brücke durch Stunt-Operations-Chef Dr. Stephan Szigeti und wiederum einmal sehr aufwendige Bilder mit den Stuntpferden von Knights & Horses unter der Leitung von Stunt-Koordinator Michael Paulus und einige andere Specials ließen den Tag schnell und aufregend vergehen.

Nach dem Freitag startete der Samstag als Frühschicht um 8.00 Uhr morgens und endete mit Drehschluß gegen 0.30 Uhr am Sonntag. Doch das alles konnte das Team nicht demotivieren und so wurden alle Tage zu einem riesigen Erfolg mit sehr viel Spaß, ganz zu schweigen von den grandiosen Bildern, die dabei in den Kasten gekommen sind. Viele davon werden im nächsten Trailer zu sehen sein.

Captures vom Dreh findet ihr hier:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Der Ritterrat im Winter - Schloß VeldenzWieder auf der Kasselburg

Die freundliche Aufnahme im Adler- und Wolfspark Kasselburg ließ uns die lange Wegstrecke für den 30. + 31.05.2002 ein zweites Mal in Kauf nehmen.

In einem der Turmzimmer sollte unser 'Bad Guy' Seriat alias Patrick Schuchert seine finsteren Pläne schmieden. Die geniale Ausleuchtung und das Ambiente des Raumes sorgten für die gewollt abweisende Stimmung, doch erst die Darsteller machten ihren Rollen alle Ehre und ließen uns beim Blick auf den Kontrollmonitor ein ums andere Mal schaudern.

Trotz vieler Besucher der Burg mit entsprechendem Geräuschpegel - und als Folge davon: Drehzeiten bis in die tiefe Nacht - wurde das Bild der bösen Befehlshaber der Orkheere sehr beeindruckend eingefangen. Seltsam war nur, gegen 21.00 Uhr 'Mittagspause' zu machen, um dann nach Stunden aus einem komplett abgedunkelten Raum ohne Zeitgefühl heraus zu kommen und dann erfreut zu merken, dass draußen noch die Sonne scheint... Und was es mit der 'Fledermausgeschichte' auf sich hat, das wird man frühestens mit dem Film erfahren.

Bilder aus Seriats Kammer:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Patrouille im Grenzwald"Es ist ein feindlicher Busch..."

Die grüne Hölle von Liedberg. Am 22. + 23.06.2002 kehrten wir nach fast zwei Jahren an den Haupt-Drehort von 'Blinde Ehre' zurück.

Von Stechfliegen und allerlei Dornengesträuch durchbohrt und unter der drückenden Hitze in dem windstillen Talkessel im Wald schlug sich Team und Darsteller durch wildestes Dickicht.

Einige neue Gesichter konnten wir vor aber auch hinter der Kamera begrüßen. Und dies war bestimmt der richtige Einstand. Denn erstmals bei dieser Produktion waren Set und Basis ohne Stromanbindung und somit war die Versorgung der fast 40 Teammitglieder recht aufwendig.

Wir haben es genossen, das alte Set von 'Blinde Ehre' noch einmal zu besuchen, aber auch für 'Kriegerherzen' haben wir ein ideales Ambiente vorgefunden. Vielen Dank hier auch an die untere Landschaftsbehörde für die Drehgenehmigung.

Bilder dieses Drehs:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH    und    GÄSTEBUCH-Eintrag vom 24.06.2002 um 14:20:56 von Marc Hüppeler
 


  Die Verfolgung zu PferdeIn der Nähe von Burg Satzvey

Der Wald und die Felder in der Nähe von Antweiler bei Euskirchen waren am 29. und 30.06.2002 Schauplatz für die Verfolgungsjagd von Frater Murdock und dem Gijak-Shatraug Isan. Nach einem Kampf flüchtet Isan, schwingt sich auf ein Pferd und wird dann von Frater Murdock über Felder und bis in den Wald verfolgt.

Die Crew von 'Knights & Horses' hat für diesen Dreh Pferde, Equipment und Stunt-Reiter zur Verfügung gestellt. Die direkte Nähe des Waldes und der Feldwege zu den Stallungen von 'Knights & Horses' sowie die Möglichkeit - dank der Großzügigkeit von Burg Satzvey - die Crew gut unterzubringen, machten diesen Dreh mit einem kleinen Team und schwierigen Reitszenen überhaupt erst möglich.

Gemeinsam hat das Team auch diese 'Hürde' mit Bravour gemeistert.

Eindrücke des Wochenendes:    CAPTURES  
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Das FeldlagerDiesmal auf Burg Satzvey

Am 06. und 07. Juli durften wir auf dem Gelände der Burg Satzvey im Wikingerdorf unsere Feldlagerszenen drehen. Ein Wochenende voller Arbeit, Spontaneität und einer äußerst emsigen Crew, die geholfen hat, dass der Regisseur nicht mit akutem Herzklappenabriss im Krankenhaus gelandet ist.

Die idyllischen Holzhäuser des Dorfes wurden mit ein paar mittelalterlichen Zelten benachbart und ergaben so ein sehr realistisch anmutendes Set, an dem sage und schreibe zwölf Seiten Drehbuch an zwei Tagen abgedreht wurden!!! Es ist nur schade, dass wir dieses Mal die Burg Satzvey selbst nicht aufnehmen mussten. Damit war uns eine sehr stimmungsvolle Kulisse zwar gegeben, aber nicht vonnöten gewesen. Wir hoffen auf ein nächstes Mal, es liegen ja noch einige Drehtage vor uns.

Zudem sehen wir ja auch viel von der Burg, wenn wir dort mehrmals im Jahr bei den bekannten Ritterspielen von Burg Satzvey mitwirken.

Drehzeiten bis tief in die Nacht, Wetterwechsel, ausgefallene Darsteller - die Liste unserer Schwierigkeiten reicht weit, aber die Liste der Lösungen war länger! Wir hatten so ziemlich alle bisher schon mal da gewesenen Probleme und noch ein paar neue, aber wir haben sie alle gemeistert und ein weiteres, erfolgreiches Wochenende voller Dreharbeiten hinter uns gebracht!

Einige Impressionen:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Die FeldschlachtLiedberg - Steinhausen

Die Orks ziehen vor Gorrets Burg auf - in rauen Mengen. Sie stürmen auf die Burg zu und als alles verloren zu sein scheint, taucht Sir Eric mit dem Entsatzheer auf. Mit seinen Kriegern zu Fuß und zu Pferde versucht er, das Schlachtenglück zu wenden.

Was sich so einfach liest, war der größte, aufwendigste und schwierigste Dreh des gesamten Drehbuchs am 20. + 21.07.2002. Zwei Tage voller Schweiß und harter Arbeit - aber oh Wunder, alles war zuletzt doch gemeistert und den Dreh konnten wir schließlich erfolgreich abhaken.

Denn Helfer in allen Bereichen leisteten das Unmögliche: Auf einer großen Wiese des Reitstalls Hoster in Korschenbroich-Steinhausen stürmten Scharen von Orks an und eine Flut von Soldaten und ein Dutzend Pferde hinterher.

Dies ist der Gipfel des Finales der großen Schlacht, die auf Schloss Burg über Ostern ihren Anfang genommen hat. Gewaltiger Aufwand, eine gewaltige Crew und ein gewaltiges Ergebnis!

Es gibt auch schon Pics vom Dreh unter:    CAPTURES   oder   TRAILER
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Details zum FinaleSchloss Burg, die zweite

Wieder einmal war die wunderschöne Anlage von Schloss Burg in Solingen Ort des Geschehens. Für einen Tag haben am 03. August 2002 wieder Orks und Vallconnische Soldaten das alte Gemäuer unsicher gemacht und somit zum einen gute Bilder für die Kamera als auch gute Unterhaltung für die Besucher des Museums gebracht.

Dieses Mal ging der Kampf um Gorrets Burg vornehmlich auf den gut erhaltenen Wehrgängen und vor den Mauern der Burg von statten. Dabei waren unsere Darsteller nicht selten von staunenden Touristen umringt, die interessiert dem Fortgang der Dreharbeiten beiwohnten.

Orks direkt an der Straße vor der Burgmauer bildeten sowohl den Abschluss des Drehtages als auch ein ungewohntes Verkehrsbild für die vorbeikommenden Autofahrer.

Bilder gibt's hier:    CAPTURES
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


  Flucht aus den OrklandenFlucht aus den Orklanden

Der Korschenbroicher Wald und der nahe gelegene Waldsee boten am 23. und 24.08.2002 beschauliche Settings für die Dreharbeiten von 'Kriegerherzen'. Trotz der Nähe zum Sportplatz und den Randgebieten der Zivilisation hatten wir eine wunderbar wuchernde Natur zur Verfügung. Sonnenschein brachte ein bezauberndes Licht (außer natürlich bei den geplanten Nachtaufnahmen), aber zum Glück keine übermäßige Hitze mit sich.

Da Korschenbroich auch real in einem Sumpfgebiet liegt, konnten wir auch die natürlichen Wasserläufe im Wald nutzen und so dem Hintergrund mehr Details mit Bächen und Seen geben, was den Aufnahmen eine ganz besondere Note verleiht.

Hier sind einige Aufnahmen des Drehs:    CAPTURES  
Siehe auch:    PRODUKTIONSTAGEBUCH
 


 
 
Hier geht's weiter zu SETTINGS 2 »»»


ZURÜCK