Die Handlung des Films
in Auszügen:


   [  IDEE  |  HINTERGRUND  |  TAGEBUCH  ]
   [  PROMOTION  &  AKTIONEN  ]





 
"Es herrscht Krieg mit den Orks.

Doch hinter den Scharen der Orks stehen die Gijak Shatraug - Finstere Zauberer, die erfüllt sind von ihrer Gier nach bedingungsloser Macht.

Das Königreich Vallconnan verteidigt schon seit vielen Jahren die Grenze zu den Orklanden. Die Ritter des Landes haben es geschafft, die Orks zurückzuhalten. Doch dann sorgt in den Wirren der Kämpfe eine Entführung für Unruhe.

Murdock, ein kaltherziger Ordenskrieger, der junge Ritter Lear sowie Vincent, der verzogene Sohn eines Adeligen und das Mündel Evelyn sehen sich bald mehr als nur den Orks gegenüber. Unheilvoll legt sich ein Schatten über das Königreich und ein vernichtender Sturm zieht auf..."




Sir Ryback, ein altgedienter Ritter des Königreiches Vallconnan, betraut seinen verwöhnten Sohn Sir Vincent mit der Aufgabe, Evelyn, das Mündel des gefühllosen Ordenskriegers Frater Murdock, auf einer Reise zu begleiten. Vincent ist sofort von der Schönheit Evelyns angetan und widmet sich auf ihrer Reise ganz der Minne und lässt in seiner Arroganz und Unerfahrenheit jede Vorsicht schleifen.

Eine Horde Orks überfällt die Reisegruppe und schlachtet alle nieder, außer Vincent, Evelyn und der Magd Cathryn. Die Orks werden von einer Frau mit magischen Kräften zurückgehalten. Sie befiehlt ihnen, die Überlebenden gefangen zu nehmen. Die kriegerischen Orks gehorchen und die Überlebenden werden bis tief in die Orklande verschleppt.

Sir Ryback ist gebrochen, als er von der Entführung seines Sohnes erfährt. Sir Lear, ein junger, aufstrebender Ritter voller Ideale, verspricht ihm, Vincent zu suchen.

Gemeinsam mit seinen Soldaten gelingt es Sir Lear, Cathryn zu finden, die aus den Kerkern der Orkfestung entkommen konnte und von den Schergen der Finsternis verfolgt wird.

Im Heerlager von Goblynmoore berichtet Frater Murdock widerwillig, weshalb die Entführten so wichtig sind. Hinter den Orks stehen die Gijak Shatraug, finstere Zauberer. Ihr Anführer - Seriat - hat sich auf dem Weg zu grenzenloser Macht in einem dunklen Ritual selbst geopfert und zu einem wandelnden Leichnam, einem Hybriden zwischen Leben und Tod gemacht, um unübertreffbare Macht zu erlangen. Das Sterben hat er überlistet, es fehlt ihm daher nicht mehr viel, bis er sein Ziel erreicht. Die Entführten sollen ihm dabei helfen, sie sind sein Pfand zum Sieg über die Vallconnan.

Frater Murdock und Sir Lear machen sich alleine auf, um die Gefangenen aus der Orkfestung zu befreien. Während das Heer der Vallconnan einen Scheinangriff führt, um die Horden der Orks abzulenken, schleichen sich die beiden ungleichen Krieger tief ins Feindesland.

Mit List und Tücke und sehr viel Glück gelingt es ihnen, ihr Ziel zu erreichen. Sie befreien Vincent und Evelyn. Doch auf ihrer Flucht durch die Orklande beginnen die Probleme erst. Uneinigkeit, Misstrauen und Missgunst sind bei ihnen, so wie die Scharen der Orks ihnen auf den Fersen sind. Gehetzt und getrieben von Freund wie Feind gelingt es ihnen nur knapp, die Burg von Sir Gorret zu erreichen. In seiner trutzigen Festung sind sie erst einmal in Sicherheit - glauben sie.

Seriat führt die Heerscharen seiner Orks gegen die Feste und es kommt zu einer alles entscheidenden Schlacht zwischen Gut und Böse. Und in diesem Krieg sind es nicht nur die stolzen Ritter, die nun mit ganzem Herzen streiten müssen...



Die Geschichte von 'Kriegerherzen' baut bei einigen vorkommenden Charakteren auf die Geschehnisse von 'Blinde Ehre' auf. Durch diese Vorgeschichte kann man manche Reaktionen der Charaktere besser nachvollziehen. Doch auch ohne die Vorkenntnisse ist die Handlung von 'Kriegerherzen' rund und in sich geschlossen.

Viele Details ergeben sich aus dem Hintergrund des dargestellten Königreiches Vallconnan. Und gerade 'Sir Lear', Ritter und ehemals Knappe von 'Sir Tyron', dem tragischen Helden aus 'Blinde Ehre', ist stark geprägt von den Einflüssen der tugendhaften Ritterlichkeit im Widerspruch zur Realität des Krieges, den er schmerzhaft in 'Blinde Ehre' erfahren hat.

Im Gegensatz zu 'Blinde Ehre', wo sich die Geschehnisse auf eine kleine, isolierte Gruppe von Menschen und Orks beschränkten, geht es in 'Kriegerherzen' um weitaus größeres. Lüge und Verrat, Hinterhalte und Schlachten, der Schlagabtausch zwischen den Mächtigsten und die Kraft im Herzen eines jeden entscheidet nun über Sieg oder Untergang.
 
   

ZURÜCK